»Die Wahl zu haben und eine Wahl zu treffen ist im Großen und Ganzen das, was heutzutage dafür steht, frei zu sein und sich frei zu fühlen.«
Sophia Rosenfeld
»Eine unentbehrliche Nahrung für die menschliche Seele ist die Freiheit. Die Freiheit besteht im konkreten Sinn des Wortes in der Möglichkeit einer Wahl.«
Simone Weil, Verwurzelung
Wer die Wahl hat, hat die Qual.
Deutsches Sprichwort
»Und er dachte: Die Frauen haben mehr Mut als wir. Dann dachte er: Vielleicht haben sie keine Wahl.«
James Baldwin, Ein anderes Land
Einige Bilder aus dem Buch
Pressestimmen
»Eine reichhaltige, fesselnde Darstellung.« The New York Times
»Brillant und originell.« The New York Review of Books
»Ausgezeichnet.« Jacobin
»Fesselnd und erhellend. […] Wir können dankbar sein, dass sie uns die lange historische Perspektive bietet, die uns dazu anregt, die Rolle der Wahlfreiheit in unserem Leben zu überdenken.« The Times Literary Supplement
»Sophia Rosenfelds Buch [ist] vor allen Dingen ein inspirierendes Stück Geschichtsschreibung.« H-Soz-Kult