Tobias G. Eule

Tobias G. Eule

Tobias G. Eule leitet seit dem Sommer 2019 die Forschungsgruppe Rechtssoziologie am Hamburger Institut für Sozialforschung. Er ist außerdem Professor für Rechtssoziologie an der Universität Bern und Distinguished Researcher am Hamburger Institut für Sozialforschung.

Eule studierte Soziologie an der London School of Economics und in Cambridge. Seine Doktorarbeit, eine ethnografische Studie der Anwendung von Migrationsrecht in deutschen Ausländerbehörden, wurde 2012 mit dem »Toby Jackman Prize for the most Outstanding Ph.D.« ausgezeichnet. Er ist (Ko-)Autor der Bücher Inside Immigration Law (Ashgate, 2014) und Migrants Before The Law (Palgrave 2018), Ko-Herausgeber von Sonderausgaben von Journal of Ethnic and Migration Studies (2017), Qualitative Studies (2018) sowie dem Journal of Organisational Ethnography (im Erscheinen), und Associate Editor von Civic Sociology.

Er hatte Anstellungen am Lehrstuhl für allgemeine Soziologie (Christian Joppke) der Universität Bern, dem Department für Anthropologie der London School of Economics und war Gastwissenschaftler am Centre for Socio-Legal Studies in Oxford.
(Stand: November 2019)

Bücher/E-Books

32,00
Euro

Tobias G. Eule / Lisa Marie Borrelli / Annika Lindberg / Anna Wyss

Hinter der Grenze, vor dem Gesetz

April 2020