Stefan Malthaner

Stefan Malthaner, Prof. Dr., Soziologe und Politikwissenschaftler, ist Wissenschaftler am Hamburger Institut für Sozialforschung und seit August 2019 Gastprofessor an der Leuphana Universität Lüneburg.

Er studierte Politikwissenschaft, Soziologie und Internationales Recht in Augsburg und Bonn; Promotion im Fach Soziologie an der Universität Augsburg. Er war Mitglied der Nachwuchsforschergruppe »Mikropolitik bewaffneter Gruppen« an der Humboldt Universität zu Berlin und Fellow der ZiF Forschergruppe »Kontrolle der Gewalt«. Am Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung (IKG) der Universität Bielefeld arbeite er als wissenschaftlicher Mitarbeiter, war Max Weber Fellow und Marie Curie Fellow am Europäischen Hochschulinstitut (EUI) in Florenz und Assistant Professor an der Fakultät für Staatskunde der Universität Aarhus. Zusammen mit Dr. Simon Teune und Dr. Dr. Peter Ulrich leitete er das Projekt »Eskalation. Dynamiken der Gewalt im Kontext der G20-Proteste in Hamburg 2017«.

Ausgewählte Publikationen: »Radicalization. The Evolution of an Analytical Paradigm«, in: European Journal of Sociology 58 (2017),3, S. 369-401; zus. mit Peter Waldmann (Hg.), Radikale Milieus. Das soziale Umfeld terroristischer Gruppen, Frankfurt am Main (u.a.) 2012; Mobilizing the Faithful. Militant Islamist Groups and their Constituencies, Frankfurt am Main (u.a.) 2011.
(Stand: November 2022)

Bücher/E-Books

25,00
Euro

Stefan Malthaner / Simon Teune

Eskalation

März 2023
35,00
Euro

Lee Ann Fujii

Showtime

September 2022
28,00
Euro

Charles Tilly

Why?

April 2021

Zeitschriften

22,00
Euro

Von einsamen Wölfen und ihren Rudeln. Zum sozialen Phänomen des Einzeltäters

Oktober 2020
22,00
Euro

Im Brennglas der Situation. Neue Ansätze in der Gewaltsoziologie

April 2019
9,50
Euro

Rebellenherrschaft

April 2018

Beiträge in Zeitschriften

2,99
Euro

Sie sind nicht allein. Grenzen und Herausforderungen der Einzeltäterforschung

Oktober 2020
2,99
Euro

Einzeltäterschaft, relational betrachtet. Radikalisierungsszenarien

Oktober 2020
2,99
Euro

Über dem Zenit. Grenzen und Perspektiven der situationistischen Gewaltforschung

April 2019
2,99
Euro

Riot im Schanzenviertel. Gewaltsituationen, Gelegenheitsfenster und die »Hermeneutik der Straße«

April 2019
2,99
Euro

Gewalt, Kontrolle, Legitimität

April 2018