Janosch Schobin

Janosch Schobin

Janosch Schobin, Dr. rer. pol., ist Lehrbeauftragter im Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der Universität Kassel und leitet die Nachwuchsgruppe »Gamifizierung als soziologisches Problem«.

Er studierte Soziologie, Mathematik und Hispanistik an der Universität Kassel und war bis 2015 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Hamburger Institut für Sozialforschung. Forschungsaufenthalte führten ihn an das Institute for Public Knowledge, New York University und an die Pontificia Universidad Católica de Chile.

Er forscht zur Soziologie der Freundschaft, Sozialen Netzwerktheorie, Sozialen Isolation, Familiensoziologie, Thanato-Soziologie, Arbeits- und Spielsoziologie.

Aktuelle Veröffentlichungen: Freundschaft heute, Bielefeld 2016; zus. mit Heinz Bude, Der unternehmerische Lehrer, Kassel 2004.
(Stand: Mai 2018)

Bücher/E-Books

30,00
Euro

Janosch Schobin

Freundschaft und Fürsorge

September 2013

Zeitschriften

7,99
Euro

Freundschaft

Juni 2008
9,50
Euro

Einsamkeit und Freundschaft im Kommunikationszeitalter

Februar 2011

Beiträge in Zeitschriften

2,99
Euro

Sechs Farben und drei Rotationsachsen. Versuch über Verpflichtungen in Freundschaften

Juni 2008
2,99
Euro

Sorgende Freunde. Fragen an eine andere Lebensform

Februar 2011