Christian Geulen

Christian Geulen ist Professor für Neuere und Neueste Geschichte und ihre Didaktik an der Universität Koblenz. Er forscht und lehrt zur Geschichte des Nationalismus und Imperialismus, zur politischen Ideengeschichte, zur Geschichtstheorie und zur Sozial- und Kulturgeschichte des 19. und 20. Jahrhunderts.

Er studierte Geschichte und Sozialwissenschaften an den Universitäten Münster und Bielefeld sowie an der Johns Hopkins University, Baltimore, USA (dort MA 1993). Von 1997 bis 2002 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Kulturwissenschaftlichen Institut in Essen; Promotion 2002 an der Universität Bielefeld. 2003 hatte er die Assistenzvertretung am Historischen Seminar der Universität zu Köln inne und war von 2003 bis 2009 Juniorprofessor am Institut für Geschichte der Universität Koblenz-Landau, Campus Koblenz.

Als Gastwissenschaftler war er u.a. an der History School des FRIAS, Freiburg und als Gerda Henkel Gastprofessor am German Dept. der Stanford University, USA. Seit 2014 leitet er das DFG-Projekt »Semantische Transformationen im 20. Jahrhundert: Rationalisierung, Ästhetisierung, Technisierung, Medialisierung«.

Ausgewählte Veröffentlichungen: Zeitschleifen: Über Grundbegriffe des 20. Jahrhunderts, München (vorauss. Herbst 2018); Geschichte des Rassismus, München 2007, 3. Aufl. 2017.
(Stand: Mai 2018)

Bücher/E-Books

35,00
Euro

Christian Geulen

Wahlverwandte

März 2004